Nachhaltig wachsen
NO MORE PUSH – einmal nachhaltig Wachsen bitte!
 
Nachhaltig Wachsen oder überhaupt Nachhaltigkeit ist ein Bedürfnis und eine Ausrichtung, die ich derzeit bei vielen Menschen wahrnehme.
 
Es gibt eine Übersättigung von Push und eine Resignation in Bezug auf den Erfolg der „kurzfristig – Höher, schneller, weiter“ Bewegung,- nachvollziehbar, denn sie ist mit enormem Energieaufwand verbunden und oft entsteht eben nicht das erwünschte und auch versprochene Ergebnis.
 
Wir brauchen neue Lösungen. Und neue Wege dahin, denn die Notwendigkeit für Veränderung bleibt. Die Sehnsucht nach erfüllter Selbstverwirklichung und auch die Begeisterung für neue Chancen ist spürbar.
 
Wir wollen im Einklang mit uns selbst, mit unserer Natur leben, wachsen, führen.
 

Wie kann das gehen?

Viele sind bereit, ihren Teil dazu zu tun, doch mit Bedacht. Das, was investiert wird, soll Wirkung zeigen und Früchte tragen. Es soll wirklich nachhaltig Veränderung stattfinden und nicht nur ein großer Piek und dann wieder Flaute. Ausbrennen, sich verausgaben, viel bewegen mit wenig Resultat. Das ist zu anstrengend geworden.
 
Es soll etwas entstehen, das Bestand hat. Potential für langfristigen Erfolg. Wir wollen einen Unterschied machen und ein glückliches Erbe hinterlassen, das weiter wachsen kann.
 

Nachhaltige Veränderung, beständiges Wachstum braucht Beständigkeit.

Es braucht einen gesunden, stabilen und fruchtbaren Boden, einen starken Stamm und die Verbindung zu Kraft und Essenz.
 
Es braucht Wissen, darum, welche Nahrung gebraucht ist. 
Im übertragenen Sinne entsprechen Sonne, Wasser und Nährstoffe der Anbindung an die eigene Lebenskraft, Bewusstsein über Werte und Lebensfluss sowie Klarheit darüber, was deine Pflanze zum Wachsen als Nahrung braucht (Inspiration, Stille, Bewegung, Ernährung, Zuwendung…)
 
Es braucht ein Bewusstsein für Wachstumszyklen und -Rhythmen, denn wir wachsen in Zyklen. Unsere Projekte wachsen in Zyklen. Unsere Unternehmen wachsen auch in bestimmten Zyklen. Kennst du die Phasen, kannst du sie optimal nähren und so gesundes Wachstum intiieren, begleiten und erleben.
 


Was du konkret tun kannst:

Schritt 1 ist immer Verortung und Ausrichtung. 
 
Es braucht immer wieder klare Ausrichtung und Verortung, um im Wandel und der laufenden Veränderung nicht den Überblick zu verlieren (nicht zu verwechseln mit Kontrolle! – es geht tatsächlich mehr um Vertrauen und bewusste Führung und Selbstführung).
 
Einige Fragen, die du dir selbst stellen kannst, bringen Klarheit und ermöglichen unmittelbar Entwicklung und Wachstum:
 
– Wer bin ich?
– Wo stehe ich gerade?
– Wo will ich hin?
– Wofür gehe ich?
– Worin bin ich stark? 
-> Ein sehr wichtiger Fokus im Übrigen für die Nachhaltigkeit und Freude, da es ein Teil des Füllebewusstsein ist!
– Was liegt mir am Herzen? 
Persönlich? Für mein Unternehmen?
– Was brauche ich?
– Was kann ich?
– Was möchte ich?
– Was lasse ich hinter mir?
 
Nachhaltiges Wachstum beinhaltet immer wieder neue Räume einzunehmen, in unbekanntes Terrain vorzudringen, Führungs-, Handlungs- und Seinsräume zu erobern.
 

Was dann passiert ist 

Schritt 2 Heilung
 
Stück für Stück entsteht jetzt durch Bewusstwerdung „Heilung“. Wenn du deinen Impulsen Raum gibst und deiner Führung folgst, kann Regeneration und Aufatmen passieren. Du kannst Lücken schließen. Erfahrungen können abgerundet werden und sich vervollständigen. Wunden heilen. Erinnerungen finden Frieden.
 
Der Status Quo wandelt sich. Der Raum wandelt sich. Die Perspektiven und Handlungsebenen wandeln sich. Neue Türen und Möglichkeiten öffnen sich. Freiraum entsteht.
 
Ein neuer Raum formt sich und mit ihm ein neuer Boden. Freiheit und Weite um dich herum, in die du dich ausdehnen kannst.
 

Wachstum als natürliche Konsequenz

Schritt 3 wird eingeläutet. 
 
Du hast jetzt mehr Kraft zur Verfügung. Du bist dir über dich selbst, deine Fähigkeiten und Qualitäten und Werte bewusst. Du kennst deine Dynamik und bist dir im Klaren, was du von außen brauchst und annehmen möchtest und was nicht. Du kannst Führung übernehmen, geben und gestaltest dein Leben und Unternehmen, wie es dir entspricht, weil du dir darüber bewusst bist und es zur Freude und Erfüllung dessen beiträgt, weshalb du hier bist.
 
Ich liebe diesen Prozess. Ich habe ihn für mich selbst vor vielen Jahren begonnen, da ich gezwungen war, einen neuen Weg aus meiner chronischen und lebensbedrohlichen Krankheit heraus zu gehen. Dann jahrelang im Auf- und Ausbau meines selbständigen Business.
 
Seit über 15 Jahren arbeite ich mit Menschen im Bereich Kommunikation. Seit 12 Jahren begleite ich andere auf ihrem Weg des nachhaltigen, ganzheitlichen Heilens und Wachsens privat und auch beruflich. Seit mehr als 7 Jahren nun auch erfolgreich im Bereich Unternehmensaufbau und mit Schulungen im Bereich ganzheitlicher Führung.
 

Jeder kann nachhaltig wachsen 

Es ist ein natürliches Prinzip des Lebens und jedes Lebewesen strebt danach, sich zu entwickeln.
 
Eine professionelle Begleitung/ Supervision auf dem eigenen Weg hat meist mehrere positive Effekte:
 
– Erleichterung/ Leichtigkeit durch Ausrichtung und Klarheit (Umwege vermeiden)
– Wachsen im Einklang mit deinen natürlichen Wachstumszyklen -> Freude und Flow (manchmal sieht man selbst nicht, wo man auf der „Leitung“ steht und Fluss blockiert ist
– Beschleunigung für den Durchbruch (Prozesse abschließen und Erkenntnisse umsetzen statt warten/ ausweichen)
– Überblick fürs Gesamtpotential geht nicht verloren, sondern erwacht zum Leben
 
Wir haben Zeit zu wachsen. Aber keine Zeit mehr zu verlieren! 
 
Melde dich, wenn du dich persönlich oder in/mit deinem Unternehmen für nachhaltiges Wachstum interessierst, „nachhaltig wachsen“ möchtest oder dein Team und andere in ihren nachhaltigen Wachstumszyklen unterstützen möchtest.